Marke des Jahrhunderts!

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Feuer im Kamin und Rauch aus dem Schornstein!

Wir haben Wärme! Es fühlt sich super gut an - auch in einem unaufgeräumten  "Rohbau"-Wohnzimmer - das Feuer im Kamin flackern zu sehen. Der Kamin wurde heute fertig eingebaut und angeschlossen. 


Die Empfehlung des Kaminbauers lautet: mit Hartholz eine Art Unterbau herstellen, um obenauf Kleinholz im Karree stapeln zu können. So kann das Feuer durchziehen und man benötigt keine zusätzlichen Feueranzünder.

Das ist die Ansicht vom Esszimmer. Hier haben wir als Einfassung eine Kachel gewählt, die uns mit Ihrer Rillenstruktur von Anfang an gefallen hat. Von hier aus wird der Panoramekamin bestückt. Die verputzte Schamottwand erhält später noch einen Anstrich oder Putz. Mal sehen!



Das ist die Rückseite, aus Sicht des Wohnzimmers. Hier springt der Kamin ein Stück nach vorn. Auf der linken Seite werden hier noch ein paar Glasplatten als Regal eingebaut. Ursprünglich wollten wir hier einen Naturstein aufbringen. Zwischenzeitlich sind wir davon wieder abgekommen. Lediglich die Einfassung des Kaminfensters erfolgt in einem Naturstein. Das Foto ist leider sehr undeutlich. Bei Gelegenheit wird ein neues nachgeliefert.


Den Schornstein haben wir zwar fotografiert, als das Feuer im Kamin brannte, allerdings ist bei diesem grauen Himmel kein Rauch zu sehen.