Marke des Jahrhunderts!

Sonntag, 20. Mai 2012

Hier noch ein paar Fotos, ergänzend zum gestrigen Tag:

fertiger Bewehrungskorb
Bevor der fertig geknüpfte Bewehrungskorb in die Ytong-U-Schale eingesetzt wird, ist diese mit Wasser auszugießen. Erst dann gibt es eine Verbindung zwischen dem Ortbeton und der U-Schale.
Bewehrungskorb in Ytong-U-Schale eingelegt

Ytong-U-Schale mit eingelegtem Bewehrungskorb wird ausgefüllt mit Ortbeton

Beim Einbau des Bewehrungskorbes ist darauf zu achten, dass der Stahl überall ca. 1,5cm Abstand zur Schalwand hat. Mit Abstandshaltern ist ein sicherer Sitz der Armierung gewährleistet, denn es darf nicht zum Verrutschen des Korbes kommen. 

Besonderheit: Bewehrte Ytong-U-Schale über unserer Eingangstür
Hier wird in die Ytong-U-Schale auf der Außenseite vor dem Einlegen des Bewehrungskorbes und Ausbetonieren eine 5cm dicke Styroporplatte gesetzt. So wird eine Wärmebrücke vermieden. Die äußere Ytong-Außenwand bleibt so in ihrem System erhalten (kein Materialmix).

Weiterhin wurde entlang der Perimeterdämmung auf der Außenseite die Anbindung an die Ytong-Wand durch "Verschmieren" von Ortbeton hergestellt. Darauf kommt später die Schlämme und Dickbeschichtung.

keine Kante zwischen Perimeterdämmung und Ytong-Wand


Nicht zu vergessen ist der super gedeckte (und spendierte) Frühstückstisch auf der Baustelle! Die Jungs haben sich das verdient!
Na dann: guten Hunger