Marke des Jahrhunderts!

Mittwoch, 29. August 2012

Morgen ist der große Tag: die Fenster kommen!

Wir freuen uns schon riesig auf die Fenster und unsere Haustür. Diese sind nicht einfach nur ein Objekt, welches vor Regen, Wind und Schnee schützt und durch was man auch durchschauen kann - nein, es ist viel komplexer!
Durch die Vorgaben der Energieeinsparverordnung ist es schon komplizierter geworden. Die heutigen hochwertigen Fenster sind "High-Tech-Produkte mit höchster Energieeinsparung für ein angenehmes Raumklima" - so die Aussage von KNEER - Südfenster. Wir sind absolute Fans dieser Fenster.
Für Technik-Interessierte und Insider hier ein paar Werte:
  • 3-fach Wärmeschutzverglasung mit einem U-Wert Glas von 0,5 W/qmK
  • 2 x Wandrandverbund am Übergang Glas-Rahmen ("Warme Kante" - Superspacer)
  • 6-Kammersystem, Markenprofil REHAU GENEO, mit einer Bautiefe von 86 mm
  • erstes vollarmiertes Fensterprofilsystem -  kein Stahlkern!
  • U-Wert des Gesamtfenster inkl. Rahmen: 0,76 W/qmK
  • inklusive Mitteldichtung und damit 3 umlaufende Dichtungsebenen
  • ohne Stahlarmierung mit optimaler Wärmedämmung 
  • und außerdem haben sie ein total schickes Design!
Energetisch sind beim Wandaufbau die Fenster der Knackpunkt! Bei einem super U-Wert des Gesamtfensters von 0,76 W/qmK ist das Fenster noch ca. 3mal schlechter als unsere 36,5er Ytong-Wand. Und genau das sollte jeder Häuslebauer wissen! Wenn er Energie sparen möchte, sollte er sich super Fenster einbauen oder ganz darauf verzichten. Aber das kann es ja auch nicht sein ;-)
Leider wird in der Praxis maximal vom U-Wert des Glases gesprochen. Der Gesamtwert des Fensters ist meistens unbekannt. Der Vergleich mit einem Auto erscheint logischer: es ist wohl ein Unterschied, ob ich einen Kleinwagen oder ein Auto der gehobenen Mittelklasse fahre. Hier wird nach Details gefragt, bei den Fenstern meistens nicht!
Die Fenster wurden ausgemessen, nachdem das Massivdach gelegt wurde. Eigentlich hat der Bauherr so genau gearbeitet, dass die Fenster auch laut Bauplan hätten bestellt werden können. Aber - wir haben ja während der Bauzeit noch dieses und jenes geändert, sodass wir dann auf "Nummer Sicher" gegangen sind und die Fenster nach Fertigstellung des Rohbaus aufgemessen haben. Das Aufmaß wurde übrigens von einem Mitarbeiter von KNEER - Südfenster genommen!
Wir sind schon ganz gespannt auf morgen!


Die Elektriker waren auch heute vorort und haben ihre "Strippen" gezogen.