Marke des Jahrhunderts!

Montag, 13. August 2012

Vorbereitungen für die Elektroinstallation und diverse Arbeiten

Die Vorteile unseres Ytong-Daches sind schon zu spüren. Bei strahlender Sonne draußen sind die Temperaturen im Haus sehr angenehm.
Neben den Steckdosen für den alltäglichen Gebrauch sind natürlich auch die Steckdosen zu setzen, die für die Inbetriebnahme der Küche notwendig sind. Unser Küchenplaner hat dazu einen Installationsplan zur Verfügung gestellt, wo die genaue Lage der Elektroanschlüsse vorgegeben ist. Für das Badmöbel im Dachgeschoss, welches schon gekauft wurde, trifft das naütrlich auch zu.
Fast alle Fenster und Fenstertüren bzw. die Parallel-Schiebe-Kipp-Tür im Wohnzimmer planen wir mit Rollladen. Bei den großen Fenstern bzw. die Parallel-Schiebe-Kipp-Tür müssen die Rollläden elektrisch gesteuert werden. Um eine Einheitlichkeit zu schaffen, haben wir uns komplett für die elektrische Rollladensteuerung entschieden. Der Fensterbauer hat bei dem Ausmessen der Fensteröffnungen auch die Anordnung der Fenstersteuerung (links oder rechts vom Fenster) in Absprache mit uns definiert. Demzufolge mussten auch entsprechend die Dosenöffnungen im oberen Bereich des Fensters gebohrt werden.


Am vergangenen Freitag wurde die Installationswand im Eingangsbereich geputzt. Hier folgt ein zusätzliches Foto, wo der Putz abgetrocknet ist. Die Steinumrisse sind natürlich nicht mehr zu sehen.


Heute nachmittag wurde der Spachtelputz für die Giebelseiten im Dachspitz geliefert. Dieser wurde natürlich gleich noch verarbeitet ;-)  Hier können dann die Dämmung bzw. die OSB-Platten auf die Dachgeschoss-Decke aufgebracht werden. Somit wäre der erste Bereich des Hauses bald fertig.


Auf unsere Baustellentür sind wir ganz stolz - das hat schon so einen Geschmack von  "Herzlich willkommen!"
 oder auch: "und Tschüss!"