Marke des Jahrhunderts!

Samstag, 23. Juni 2012


Bis zum Montag muss alles fertig sein!
Am Montag wird der Ringanker des Dachgeschosses gegossen. Daher mussten die Innenwände auch auf diese Höhe gebracht werden. Schließlich wird der herzustellende Ringanker in der Außenwand in die Innenwände eingearbeitet werden.

 


Die Billigversion mancher Hausanbieter ist es, nur den Ringanker traufseitig in einem Stück herzustellen. Wir binden die Zwischenwände mit in den Ringanker ein ( 2 Meter). So werden die Lasten vom Dach besser aufgenommen und korrekt  abgetragen.Wird auf diese Mehrarbeit verzichtet, spart man zwar Zeit und Geld, allerdings mit fatalen Folgen für die Qualität des Hauses und damit auch für die Eigentümer: Risse in der Fassade sind dabei noch das kleinere Übel! In den meisten Fällen kennt der Bauherr diese kleinen, aber feinen Unterschiede nicht! Und genau hier wollen wir ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.

Blick nach Westen

Blick in Nord-Ost im Dachgeschoss
Alle Wände haben die gleiche Höhe. Im obigen Bild ist der Schornstein zu sehen, welcher natürlich auch noch hochgemauert werden muss.

 


Hier sind noch ein paar schöne Fotos, die zeigen, wie Wärmebrücken vermieden werden. In die Ytong-U-Schale wurden bereits die Bewehrungskörbe auf Abstandshalter gelegt. Da die U-Schale gegenüber einem 36,5er Ytong-Planblock-Stein nur einen Bruchteil der notwendigen Wärmedämmung bietet, muss in die U-Schale (Wandaußenseite) Styropor eingelegt werden.



Bei der regelmäßigen Baustellenkontrolle am Samstag durch den Bauleiter  ;-) wurden wir darauf hingewiesen, dass das Styropor nicht nur längs in die Ytong-U-Schale (Wandaußenseite) geklebt, sondern dass es auch unbedingt quer eingebaut werden muss. Der Ytong-Stein bildet den Abschluss zum späteren Fenster.  


Ansonsten war noch das Baustellesäubern angesagt. Aber auch das macht Spaß.