Marke des Jahrhunderts!

Mittwoch, 20. Juni 2012

Kleben, Kleben, Kleben!
Nachdem am Montag durch die Bauleiter die erste Steinreihe auf der EG-Decke in Mörtel gesetzt wurde, ging es bereits gestern weiter mit dem Kleben der Ytong-Planblock-Steine.  Der Himmel schon bewölkt, aber bis zum Abend war es trocken.


Auch das passiert: falsch gemessen! Hier musste natürlich nachgebessert werden. Auf dem unteren Stein ist der bereits aufgezogene Kleber zu sehen. - Zum Schluss passt natürlich auch der Stein in die Öffnung.


Heute goss es leider fast durchweg. Trotzdem ging es um 6.45 Uhr auf die Baustelle. Die nächsten Ytong-Steine und Ytong-Sonderbausteine (U-Schalen, Stürze etc.), sowie der Stahl und die Bewehrungskörbe  wurden geliefert und auf der EG-Decke abgeladen. Unser Bauleiter war ebenfalls Vorort und hat die erste Steinreihe der tragenden Innenwände gesetzt. Wechselschuhe und -wäsche waren Pflicht.

Auf den folgenden Fotos wird nochmals gezeigt, wie die Ytong-U-Schale der tragenden Innenwand in die U-Schale der Außenwand eingearbeitet wird.

An der entsprechenden Stelle wird die U-Schale an der Außenwand herausgesägt. Die Einbindung der U-Schale auf der Innenwand wird allerdings nur ca. 2 m eingebaut. Danach kommt wieder ein normaler 24er Ytong-Planblock-Stein.


Auch schön zu sehen: die 2 Mauerverbinder, welche in der Außenwand eingelegt und eingeklebt wurden.
So ist die Einbindung der Innenwand in der Außenwand gegeben und die Stabilität garantiert. 
Schauen Sie: hier sieht man deutlich, dass trotz des extremen Regens auf der aufgeschnittenen Seite der Ytong-U-Schale die Feuchtigkeit nicht durchgeht. Logisch, da die eingeschlossenen Luftbläschen im Ytong-Stein, welche die gute energetischen Eigenschaften verursachen,  keine Kapillarwirkung aufweisen! Die Nässe geht max. bis zu etwa 1,5 cm in den Stein. Übrigens: der Ytong-Stein kann schwimmen!

Hier das Resultat: super Einbindung. Da hinein kommen, je nach Forderung des Statikers, z.B. die Eisen oder auch Bewehrungskörbe. Zum Schluss werden dann die Ytong-U-Schalen mit Beton ausgegossen. Aber dazu später mehr.