Marke des Jahrhunderts!

Samstag, 9. Juni 2012




Vorbereitung für die Decke
Eine Fertigteildecke ist selbstbaufreundlich. Voraussetzung ist eine absolut plane Mauerwerkskrone, die durch das Kleben der Ytong-Steine absolut machbar ist. Eventuell minimale Unebenheiten sind ganz einfach durch das Schleifbrett abzutragen. Das Ergebnis ist die plane Außenwand.
Hier ist schön zu sehen, wie plan die letzte Ytong-Schicht ist

Gemäß der Vorgabe des Statikers wurden heute an den größeren Fensteröffnungen und an der großen Öffnung für das Fenster-Schiebeelement im Esszimmer Doka-Schalungsträger auf Schalungsstützen gestellt. Diese dienen dem Lastenabtrag für die Fertigteildecke.



Die Fertigteildecke wird ca. 12,5 cm auf der Außenwand aufliegen. Das wäre ohne die Schalungsträger zu viel Last und würde dazu führen, dass die Stürze brechen. Wenn die Decke liegt, werden die vorbereiteten Bewehrungskörbe mit den Deckenelementen verknüpft. Um dann den umlaufenden Betonringanker herstellen zu können, werden danach die Ytong-Deckenrandsteine gesetzt. Diese bilden den Abschluss im Außenwandbereich. Aber dazu später mehr.
Doka am Esszimmer-Fenster
Ansonsten wurde auf der Baustelle Platz geschaffen, damit der Kran die benötigte "Bewegungsfreiheit" hat.

Also: am Mittwoch 7 Uhr soll dann die Decke kommen!