Marke des Jahrhunderts!

Freitag, 15. Juni 2012

Der Ringanker!
Die bestellte Betonpumpe war - vor dem vereinbarten Termin - und früher als der Bauherr auf der Baustelle eingetroffen - aber das ist laut Aussage des Bauleiters wohl immer so.
Zwei Bauleiter der MBS GmbH sind wie immer ebenfalls zur Stelle, sodass die Arbeiten auch rasch erledigt waren.
Vor Beginn des Betonierens wurde auf der Betonpumpe eine Verjüngung aufgesteckt. Die Verjüngung ermöglicht das präzise Einbringen des Betons, da an den Seiten, wo die Deckenplatten nicht aufliegen, der Ringanker 19 cm breit und auf den Auflagerseiten 9 cm breit ist. Der Ringankerbeton wurde durch den Bauleiter eingebaut. Die Fugen zwischen den Deckenplatten wurden ebenfalls ausgefüllt.


Deckenabmauerung im Treppenauge mit 8er Ytong-Steinen - dahinter der Ringanker


Zusätzlich gab es noch flotte Musik, die über den Lautsprecher der Schule - letzter Schultag der 10. Klasse - deutlich zu hören war.
 

 
Die fertige Erdgeschossdecke! Der Ringanker wurde zum Schluss noch nachbehandelt: mit einem Quast (dicker, bürstenartiger Pinsel) wurden die Ringankerstreifen nass gemacht, um eine bessere Betonfestigkeit zu erreichen und Risse zu vermeiden. 
Am Montag kommen dann endlich die Steine für das Dachgeschoss.