Marke des Jahrhunderts!

Dienstag, 28. August 2012

Klempner- und Elektroarbeiten

Im Dachgeschoss laufen die Arbeiten für den Innenausbau auf Hochtouren. Als erstes wurde die Deckenheizung des Erdgeschosses angeschlossen. Die Vor- und Rückläufe der Deckenheizung waren geschützt in der Dennert-Decke eingepackt. Diese mussten freigelegt und entsprechend angeschlossen werden. Dabei hat jeder Raum im Erdgeschoss seinen separaten Heizkreis. Zwei Ausnahmen gibt es: die Speisekammer, die keine Wärme braucht und daher auch keinen Heizkreis und das Ess- und Wohnzimmer, welches durch einen Panaromakamin optisch getrennt wird. Hier haben wir zwei Heizkreise: einen im Wohnbereich und einen im Essbereich, der an die Küche grenzt.

Gut zu sehen ist die Verbindung der Rückläufe von zwei Deckenplatten. Die Vor- und Rückläufe der Deckenheizung werden farblich getrennt angeschlossen. 

Einlauf der Leitungen in den Technikraum
Alle Heizkreise der Deckenheizung vom EG laufen zum Heizkreisverteiler zusammen. Der Boden füllt sich somit. Zusätzlich werden die Rohre auf der Decke fixiert. Die Vor- und Rückläufe der Deckenheizung sind wärmeisoliert.

Der Blick auf die "Bedienseite" am Büroeingang im Dachgeschoss: ganz unten findet eine Steckdose Platz, in der Mitte der Schalter und oben das Panel - ein Bedienelement der "besonderen Art", auf welches später näher eingegangen wird. Durch den Dielenbereich laufen die Anschlussleitungen der Deckenheizung zum Technikraum. 

Die graue Leitung ist die Steckdosenleitung. Die grüne (rechte Leitung) ist BUS-Leitung. Ein Bus  ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg, bei dem die Teilnehmer nicht an der Datenübertragung zwischen anderen Teilnehmern beteiligt sind (Definition Wikipedia). Wir werden später Computer, Fax, Telefon etc. anschließen. Die blaue Leiung ist das Netzwerkkabel.
Die elektrischen Leitungen im Balkonzimmer im Dachgeschoss: sauber gearbeitet!!