Marke des Jahrhunderts!

Mittwoch, 15. August 2012

Steckdosen, Schalter, Lampen, Kernbohrung, Kaminunterbau

Noch immer gehen wir die Räumlichkeiten durch und überlegen, ob wir hier oder da noch Steckdosen, Anschlüsse für Wandleuchten und auch Schalter benötigen. Nicht zu vergessen ist auch der Außenbereich: der Eingang, der Balkon, unsere darunter liegende "Frühstücksterrasse", die Terrasse am Ess- und Wohnzimmer, die Zufahrt für die spätere Garage.

Die Beleuchtung im Dachgeschoss muss schnellsten verlegt werden, da der Spitzboden mit Dämmung ausgelegt werden soll.

Im Bad des Dachgeschosses mussten wir noch eine Kernbohrung durch die Decke vornehmen. Irgendwie haben wir wohl den Abfluss vergessen.  

Dieses "Maschinchen" bohrt ganz locker durch die Fertigteildecke. Dazu muss der Fuß des Kernbohrers auf der Fertigteildecke fixiert werden, weil es händisch nicht möglich ist, dieses Teil zu halten.

Während des Bohrens muss Wasser zugefügt werden. Obwohl wir in dieser Decke die Deckenheizung haben, können wir in diesem Bereich problemlos bohren. Im Deckenplattenrandbereich (20 cm) liegt keine Deckenheizung.

Fertige Bohrung -das Abflussrohr kann durchgeführt werden

Wir planen das Wohnzimmer in zwei Bereiche aufzuteilen. Das heißt, der größere Essbereich soll optisch vom Wohnbereich abgeteilt werden. Hierzu möchten wir einen 2-Seiten-Kamin oder auch Panoramakamin einbauen. Dieser soll nicht wie meistens üblich im unteren Bereich aufgebaut werden, sondern schon mehr oder weniger in Sichthöhe (wenn man z.B. auf einer Couch sitzt). In der Darstellung ist er allerdings noch ein wenig zu hoch.



Dazu hat der Bauherr in Ytong einen Sockel gebaut. Der Kamin ist zum Esszimmerbereich bündig mit dem Schornstein.


Zum hinteren Wohnbereich ist der Sockel breiter als der Schornstein. Das soll auch so bleiben. Dort planen wir Regalböden einzubauen.


Mein Bauherr ist ein ganz Genauer! Das ist auf den zwei folgenden Fotos gut sichtbar ;-)


 Egal wohin man die Wasserwaage auf den Kaminunterbau legt, überall dasselbe Bild!!! 





Keine Kommentare: