Marke des Jahrhunderts!

Freitag, 17. August 2012

Vorbereitung für Elektroarbeiten, Beginn der Dämmungsarbeiten im Dachspitz


Nachdem das Material für die Dachdämmung der Ytong-Decke im Dachspitz geliefert wurde, ging es daran, es einzubauen. Im oberen Bereich des Daches - alles oberhalb der DG-Decke - ist momentan noch nichts gedämmt. Das heißt, die Bereiche zwischen den Sparren oberhalb der DG-Decke besitzen keine Dämmung und erhalten auch keine. Lediglich die Fläche auf der Ytong-Decke muss gedämmt werden.

Im Vorfeld müssen auf der Ytong-Decke daher die Kabel für unsere Deckenleuchten in den DG-Räume verlegt werden. Denn diese liegen unterhalb der Dämmung. Die Bohrungen für die Kabelauslässe können problemlos durch die Ytong-Decke hergestellt werden. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen wurden, wird umlaufend entlang der Mittelpfette ein Dämmstreifen (hier der hellgrüne Streifen) eingebaut.


Beginnend an der Giebelseite in der Ecke werden nun zwei Schichten Styroporplatten gelegt. Insgesamt sind das 12 cm Styropor.



Die Bereiche, wo die Kabel für die Deckenleuchten liegen, werden auf der Styroporplatte entsprechend ausgeschnitten. Und genau diese Arbeiten halten extrem auf. Auf die Styroporschichten kommen 2 cm Minerolwolle (WLG 035).


 Darauf werden "schwimmend" die OSB-Platten verlegt.


So gibt das einen 1a-Dachboden. Bei der Abfolge dieser Arbeiten kann man sich vorstellen, dass es wohl noch eine Weile dauert bis der gesamte Dachboden mit diesen Dämmungsschichten verlegt ist. Bei den jetzigen hohen Temperaturen (das heißeste Wochenende für dieses Jahr soll kommen!) kommt man hier richtig ins Schwitzen.