Marke des Jahrhunderts!

Donnerstag, 30. August 2012

KNEER-SÜD Fenster - unsere Fenster!

Um 8 Uhr  war unser Hauseingang noch offen bzw. mit einem Brett versperrt.


Dann rollte pünktlich der LKW mit Gabelstapler und unserer Fensterladung an. Die Fenster sind schmuck: innen weißer Kunststoff, außen dunkelgraues  Aluminiumprofil. Leider war das Wetter heute nicht so optimal, sodass die Fotos auch sehr unscharf sind.

Die Balkontür und die Fenster für das Dachgeschoss wurden arbeitserleichternd auf den Balkon gestellt. Auf den Fenstern bzw. Fenstertüren sitzt der hochgedämmte Aufsatzrollladenkasten. Dieser beinhaltet den Aluminiumrollladen. .Auf Grund der 3-Scheiben-Verglasung und der Rollladenkästen sind die Fenster gewichtstechnisch schon sehr schwer.



Die große Parallel-Schiebe-Kipp-Tür im Esszimmer hat eine Größe von 2,97 x 2,62 und ein Gewicht von wahnsinnigen 303 kg. Hier wurde der Aluminium-Rolladen separat geliefert und erst im Nachgang auf der Parallel-Schiebe-Kipp-Tür angebaut. Ebenso wurden die 3-Scheibenverglasungen herausgenommen und zum Schluss eingesetzt.  Und trotzdem war es noch schwer genug, die Tür einzubauen.


Die Fenster werden so eingebaut, dass die Anputzleiste am Rollladenkasten bündig mit Wand abschließt. Das heißt, dass außen wie auch innen nach dem Verputzen der Rollladenkasten nicht mehr sichtbar ist. Die Revisionsklappe zum Öffnen des Rollladenkastens befindet sich auf der unteren Innenseite.

Küchenfenster im Erdgeschoss
Ein ganz schlichtes, aber sehr schönes Fensterprofil - hier von der Speisekammer
Im Dachgeschoss ist ein bodentiefes Dreiecksfenster, um viel Licht hereinzulassen. Der linke Fensterflügel ist feststehend.


Hier ist nochmals ein anderes Fensterformat zu sehen. Das Fenster befindet sich im Wohnbereich und ist über 2m breit, hat im unteren Bereich ein feststehendes Glasteil. Geplant ist, eine verlängerte Fensterbank einzubauen, sodass man sich gut hinein legen kann. Wenn es dann im Winter stürmt und schneit, kann man sich träumend ins Fenster legen, die Seele baumeln lassen oder ein Buch lesen. Mal sehen, ob Zeit dafür bleibt ;-)


Im folgenden Foto ist der Superspacer zu sehen. Das sind die 2 Dichtungen, welche zwischen den Scheiben liegen. Wärmetechnisch absolut großartig. Bei herkömmlichen Fenstern ist es eine Aluminiumschiene oder ähnliches, also eine Wärmebrücke. Das 6-Kammer-Fensterprofil KF 714S von KNEER-SÜD Fenster hat weiterhin drei umlaufende Dichtungsebenen. Dadurch werden die Dämmeigenschaften des Fensters nochmals optimiert.

Treppenhausfenster von innen
Innen schließt der Rollladenkasten ebenfalls bündig ab. Beim Fenstereinbau ist es auch entscheidend, wie das Fenster eingebaut wird (RAL-Montage). Hochwertiges Kompriband von der Fa. Würth wurde auf alle Seiten des Fensters geklebt. Der Fensterrahmen wird dann in die Öffnung gesetzt, ausgerichtet und befestigt. Innerhalb kurzer Zeit expandiert das Kompriband. Von außen nimmt es kein Wasser auf und ist deshalb auch schlagregendicht. Die Wärmedämmeigenschaften sind optimal, da das Band die Fuge komplett ausfüllt. Die innere Dichtungsebene ist diffusionsdicht (Imprägnierung des Kompribandes).




Gegen 16.30 Uhr wurde dann als Letztes die Haustür eingebaut.  Das feststehende Seitenteil sorgt für entsprechend Licht im Eingangsbereicht. Die Haustür ist absolut genauso hochwertig wie die Fenster.


Wir Bauherren haben es nicht für möglich gehalten, dass alle Fenster und die Tür am selben Tag auch eingebaut werden. Super Leistung des Fensterbauers, unserer zwei MBS-Bauleiter und des Bauherrn selbst! DANKE!

Im Ganzen sah es dann so aus!