Marke des Jahrhunderts!

Dienstag, 7. August 2012

Volles Programm: Fachmänner der Elektrik und des Heizung-Sanitär-Gewerke zeigen uns, was zu tun ist

Langsam aber sicher beginnt der Innenausbau. Im Vorfeld sollte man sich Gedanken machen, wo man Steckdosen, Schalter, Fernsehanschlüsse etc. benötigt. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Die Erfahrung, die wir gemacht haben, ist die, dass man mehrmals bewusst durch die Räume geht und gedanklich diese einrichtet. Wir sind so gestrickt, dass wir vielleicht auch mal umräumen: das Bett wird umgestellt, die derzeit zwei Dreisitzer-Couchen werden später vielleicht durch ein anderes Möbel ersetzt, der Fernseher bekommt auch mal eine neue Ecke usw. Auch hier ist es ratsam, diese Eventualitäten mit zu berücksichtigen.

So wurde es uns gezeigt: von der Ecke 20 cm entfernt, vom Rohfußboden im Dachgeschoss 43 cm hoch. Das ergibt bei einem Fußbodenaufbau von 13 cm im Dachgeschoss eine letzliche Höhe der Steckdosen auf dem Fertigfußboden von ca. 30 cm. Wichtig ist unterm Strich nur, dass sich die Steckdosen einheitlich auf einer Höhe befinden! Also haben  unsere Tochter und ich die Steckdosen wie vorgegeben angezeichnet. Handelt es sich um Doppel- oder 3-fach Steckdosen, so sollten diese untereinander einen Abstand von 7,5 cm haben. 


Mit den entsprechenden Einsätzen soll das Ganze dann so aussehen!


Im Erdgeschoss haben wir einen Fußbodenaufbau von 20 cm. Natürlich haben wir (unsere Tochter und ich) das beim "ersten" Anzeichnen nicht berücksichtigt. Hier erhielten prompt eine Rüge vom Bauherrn! So sieht es dann korrekt aus! Der Bauherr hat selbst angezeichnet: 49 cm vom Rohfußboden! Clevererweise hat der Bauherr beim Bohren der Steckdosen ein Blech untergelegt ;-)  So fliegt nicht das gesamte Ytong-Mehl herum. - Guter Bauherr!




Mit einem Schraubenzieher können die "Dosen" gut herausgebrochen werden. 


Da stehen sie nun - aufgereiht die Ytong-Zylinder. Ich habe für diese schönen Teile nur noch keine Verwendung. Vielleicht malt man sie in schönen Farben an und hängt diese Teile in den Kirschbaum um Stare zu verscheuchen. Allerdings gibt es bei uns noch keinen Kirschbaum ;-(