Marke des Jahrhunderts!

Freitag, 19. Oktober 2012

Deckenspachtelarbeiten

Im Erdgeschoss ist die Heizung in der Fertigteildecke eingebaut. Der Einbau der Einsätze für die Deckenleuchten sollte gleich im Fertigteildeckenwerk erfolgen. Die Wartezeit auf die Lieferung der Lampeneinsätze betrug damals schon lange 3 Wochen! Dummerweise wurden aber die falschen Einsätze geliefert. Also mussten händisch in mühevoller Kleinarbeit 18 Deckenleuchten in die 18 Öffnungen der Erdgeschossdecke nachträglich eingebaut werden.
Zur Erinnerung:

Öffnung in der Erdgeschoss-Decke

Eingelegte Einbaukasten mit Plastikleitungen für die Kabel


Eingeputzer Einbaukasten für die Deckenleuchte
Nun beginnen die Feinarbeiten. Die Fertigteildecke ist ansonsten aal-glatt. Jetzt ist es notwendig, dass die Übergange der Einschalungen gespachtelt und mehrfach geschliffen werden. Für 18 Deckenleuchten ist das natürlich sehr aufwendig und zeitraubend. Die Arbeit "über dem Kopf" ist entsprechend anstrengend. Aber! - es muss gemacht werden.

 

Dasselbe gilt natürlich auch für die Stöße der einzelnen Deckenteile. Auch hier muss gespachtelt und geschliffen werden. Die Kabel sind natürlich schon verlegt.