Marke des Jahrhunderts!

Dienstag, 16. Oktober 2012

Unser Kamin

Gestern haben die Kaminbauer ihre Arbeit aufgenommen. Wir haben bisher keinen Kamin gehabt, mögen aber sehr diese wohlige Wärme und auch das beruhigende Feuer. Es fühlt sich irgendwie heimelich an. Also haben wir uns für einen Kamin entschieden. Schließlich ist der Kamin auch die einzigste Möglichkeit, bei einem eventuellen Stromausfall "die Hütte" warm zu bekommen. Egal für welche Heiztechnik man sich entscheidet, ob Gas, Wärmepumpe, Öl etc., man benötigt immer Strom. Und wenn dieser einmal nicht vorhanden ist, sieht es im Winter schlecht aus. Man weiß ja nie, was noch alles kommen wird?! Natürlich ist es auch schön, wenn man in der Übergangszeit ´mal kurz ein Feuerchen anzünden kann.

Da wir ein relativ großen Wohn- und Essbereich haben und dieser auch einfach nur rechteckig ist, wollten wir eine optische Trennung einbringen. Daher haben wir den Kamin so angeordnet, dass dieser den Wohn- und den Essbereich voneinander trennt. Weiterhin möchten wir von beiden Seiten dem Kaminfeuer frönen. Deshalb ist es letztlich ein Zwei-Seiten-Kamin geworden, welcher in einer Höhe eingebaut wurde, die etwas höher als üblich ist.  


 
Der Sockel wurde mit Ytong-Steinen hergestellt. Obenauf kommt der Kamineinsatz und die Ummauerung mit Schamotte-Steinen, die die Wärme speichern und entsprechend abgeben. Das Innere des Feuerraumes wird ebenfalls mit Schamotte-Steinen ausgekleidet.