Marke des Jahrhunderts!

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Trockenbau in den Bädern

Die Module, die der Verankerung der WC und der Bidets dienen, sind gestellt und müssen durch Trockenbauplatten verkleidet werden.
Toiletten- und Bidetmodul im Bad im DG
Die Profilleisten sind rechtwinklig und eignen sich deshalb für die rechtwinklige senkrechten und waagerechten Verschraubung mit Wand und Boden. An unserem Massivdach mit einer Dachneigung von 30 Grad ist es einfacher, eine entsprechende Holzleiste zu schrauben.


In den Feuchträumen, sprich Bädern und auch im Gäste-WC, sind die Trockenbauwände doppelt beplankt. Spezielle Feuchtraumplatten, also imprägnierte Gipskartonplatten, sind an ihrer grünen Oberfläche erkennbar. Sie dienen der sicheren Abdichtung unter keramischen Belägen.

Die Platten werden mit Schnellbauschrauben an den Standprofilen bzw. Holzleisten befestigt. Zum Schluss müssen die Fugen noch mit entsprechend imprägnierten Fugenspachtel verspachtelt werden.


Hier sind die Profilleisten noch ohne den Trockenbau zu sehen. Die Abflussleitungen aus dem Dachgeschoss kommen hier im Hauswirtschaftsraum herunter und müssen sauber mit Trockenbau verkleidet werden. Natürlich wäre auch eine Verlegung der Abwasserleitung in der Außenwand möglich. Darauf verzichten wir bewusst, da dann die Außenwand in ihrer Dämmung "geschwächt" wäre.