Marke des Jahrhunderts!

Freitag, 26. Oktober 2012

Estrich im Erdgeschoss-Bad

Unsere Badewanne im Erdgeschoss-Bad sowie die Module der Vorwandmontage waren zur Zeit des Estricheinbaus noch nicht eingebaut. Um keinen unnötigen Druck zu machen, haben wir kurzfristig beschlossen, bei den Estricharbeiten das Bad im Erdgeschoss außen vor zu lassen. Es hätte noch die Möglichkeit bestanden, den Bereich Badewanne auszusparen. Allerdings hätte dann zu 100% klar sein müssen, wo die Badewanne letztlich eingebaut wird. Da wir eine Badewannenarmatur als Wannenrandmontage gewählt hatten und diese ebenfalls noch nicht installiert war, erschien uns diese Variante nicht sinnvoll zu sein.
Das ist ein Blick auf den Unterbau der Wannenrandarmatur. Obenauf haben wir im selben Material wie unsere Innenfensterbänke eine Platte mit den Bohrungen anfertigen lassen.



Also hat der Bauherr nach Einbau der Badewanne, der Installation der Wannenrandarmatur und der Montage der Module den Estrich selbst "angerührt", ein Häufchen Kies war noch übrig, Zement wurde im Baumarkt gekauft, und händisch eingebaut.


Ebenso wie im Dachgeschoss-Bad wurde der Bereich der bodengleichen Dusche vom restlichen Estrich erst einmal abgetrennt. Die Bretter dienten der Höhen-"Findung". Im Bereich der Dusche wurde der Estrich in derselben Höhe wie die Bretter bzw. der restliche Estrich eingebaut. Zur Duschrinne hin, welche sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet, muss der Estrich mit einem entsprechenden Gefälle eingebaut werden. Schließlich sollte beim Gebrauch der Dusche das Duschwasser in der Duschrinne gut ablaufen können. Dazu hat der Bauherr ein langes Richtscheit jeweils auf die Duschrinne und das Holz gelegt. Unterhalb des Richtscheits wurde dann an der Wand das Gefälle markiert, indem eine Linie gezogen wurde. Der Estrich wurde anschließend von der Duschrinne aus zum Holz hochgezogen. Da der restliche Estrich zwischenzeitlich schon "angezogen" hatte, konnten die Hölzer entfernt und die Verbindung zwischen dem Gefälle- und dem horizontalen Estrich hergestellt werden.


Mit der Wasserwaage wurde der Estrich "gerüttelt" und auch abgezogen. Gleichzeitig kann so natürlich auf kontrolliert werden, ob der Estrich waagerecht eingebaut wurde. Der frische Estrich ist noch feucht und daher in der Farbe dunkler. Das Foto ist etwas verzerrt, aber die Abdeckung der Wannenrandarmatur ist trotzdem noch erkennbar.