Marke des Jahrhunderts!

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Keine einheitliche Regelung bei den Gasversorgern!

Ursprünglich sollte gestern der Gasanschluss hergestellt und durch den zuständigen Gasversorger (TEN - Thüringer Energienetze) die Gasuhr gesetzt werden. Unsere Heizungsinstallation im Haus war soweit fortgeschritten, dass wir bei dem Gasversorger (TEN) unseren Gasanschluss bereits schriftlich beantragt haben. Dazu beauftragte der Gasversorger (TEN) die Fa. Rotus als Subunternehmen, die Gaszuleitung durch unsere Mehrsparte zu legen. Die notwendige Anschlussfahne hatten wir bereits im Vorfeld besorgt. Der Einbau der Anschlussfahne an die öffentliche Gasleitung erfolgte schon vor einigen Tagen.

Gestern sollte dann die Gaszuleitung von unserem Mehrspartenanschluss zur noch einzubauenden Gasuhr gelegt werden. Unser Installateur stellte dann fest, dass ein Flansch, welcher zur Installation auf der Anschlusslanze benötigt wird, fehlte. Wie sich später herausstellte, ist dieser Flansch allerdings nur für Gasanschlüsse im Landkreis Gotha notwendig. Würde unser Haus in Erfurt stehen, wäre die Anschlusslanze ohne Flansch komplett ausreichend. Das bedeutete gestern: in Sachen Gasanschluss ging es nicht weiter! Irgendwie ist es schon blöd, dass es keine einheitlichen Regelungen für Gasanschlüsse gibt! Also zukünftige Häuslebauer: es ist von Vorteil, frühzeitig mit dem Energieversorger die Voraussetzungen auf der Baustelle (Landkreis, Mehrsparte oder keine Mehrsparte) und die Anforderungen seitens des Energieversorgers detailliert zu klären.

Nach einigen Telefonaten mit der TEN, speziell Herrn Albrecht, und dem TEN-Subunternehmen, der Fa. Rotus, wurde zum Glück innerhalb eines Tages das Malheur behoben. Letztlich musste der Gasanschluss mit der Anschlusslanze, wo der Flansch fehlte, zurückgebaut und durch eine Anschlusslanze mit Flansch ersetzt werden. So wurde heute durch die Firma Rotus der Anschluss wieder freigelegt, die Anschlusslanze (ohne Flansch) ausgebaut und eine neue Anschlusslanze mit dem entsprechenden Flansch wieder eingebaut. Der Graben wurde dann wieder verfüllt.

 

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit nochmals an Herrn Albrecht von der TEN, welcher hier unbürokratisch und schnell organsiert, und der Fa. Rotus aus Erfurt, die den "Schaden" schnell behoben hat.

Endlich konnte dann durch den Installateur die Gasleitung vom Flansch! (Mehrspartenanschluss) zur Halterung der Gasuhr verlegt werden. Die Gasuhr wurde dann mittags um 12 Uhr von zwei Mitarbeiteren der TEN installiert und in Betrieb genommen. Alles wurde noch auf Dichtigkeit geprüft und nach ca. einer Stunde freigegeben. Nun haben wir auch Gas im Haus und die Inbetriebnahme der Heizung rückt in greifbare Nähe.