Marke des Jahrhunderts!

Mittwoch, 18. Juli 2012

Abmauern der Giebelspitzen
Jetzt gilt es die Feinarbeiten zu erledigen. Die noch treppenartig aufgebauten Giebelspitzen sind abzumauern. Zwischen die Sparren muss ebenfalls Ytong eingeklebt werden. Jeder Stein muß auf das entsprechende Maß gebracht werden.
Auf dem unteren Foto sieht man, wie die Firstpfette auf dem letzten Giebelstein - eine Ytong-U-Schale, bewehrt und mit Beton ausgegossen - aufliegt. Ein Ytong-Deckenrandstein bildet den Abschluss nach außen - ein homogener Wandaufbau!!! Die rechte Giebelseite ist bereits abgemauert.


Von innen sieht es so aus: 
 

Unser Dachspitz: hier gibt es noch genug Abstellmöglichkeiten. In die Boden- (Decken-)öffnungen werden später die Bodeneinschubtreppen eingebaut. Die Firstpfette ist abgestützt.


Im folgenden Bild, welches von oben aufgenommen wurde, ist gut zu sehen, wie unten zwischen den Sparren bereits die zugeschnittenen Ytong-Planblocksteine eingepasst wurden. Die Abmauerung des Giebels (der volle Ytong-Stein)  beginnt auf der Ytong-Decke und geht bis zum First. In den unteren Bereichen zwischen den Sparren, also auf die Schräge des Ytong-Massivdaches, wird später die Dämmung eingebaut.