Marke des Jahrhunderts!

Donnerstag, 19. Juli 2012

Noch ein paar Worte zu unserem Ytong-Dach
Die Entscheidung für das massive Ytong-Dach ist für uns sofort gefallen. Die Punkte, die für ein solches Dach sprechen, haben wir in der Theorie sofort nachvollziehen können:
  • aufeinander abgestimmtes Wand- und Deckensystem in einer homogenen und massiven Bauweise
  • super Raumklima im Winter durch eine bessere Wärmedämmung, im Sommer angenehm kühle Temperaturen und die feuchtigkeitsausgleichende Wirkung (diffusionsoffen) - große Temperaturschwankungen bei den Außentemperaturen werden zu kleinen Schwankungen im Dachgeschoss abgebaut
  • schneller Baufortschritt und damit auch messbarer Kostenvorteil
  • Wertsteigerung der Immobilie
  • Abschirmung gegen Außenlärm durch das massive Bausystem und die geschlossene Porenstruktur des Ytongs (Schallschutz)
  • höchste Brandschutzsicherheit, da Ytong unbrennbar ist
  • dauerhafte Wind- und Luftdichtheit (auch eine ENEV-Forderung), fast fugenlose Bauweise
  • Abschirmung gegen elektromagnetische Strahlen
 
In der Praxis sah es dann so aus, dass wir Bauherren, die in einem Ytong-Haus mit einem Ytong-Massivdach wohnen, besucht und nach ihrer Meinung gefragt haben. Die Meinung der Hausbesitzer war eindeutig. Jeder dieser Hausbesitzer würde jetzt auf ein Ytong-Massivdach nicht mehr verzichten wollen.
Wenn wir dann irgenwann einmal wieder sommerliche Temperaturen bekommen sollten, werden wir davon berichten ;-)
So sieht das Ganze von innen aus. Mit einem speziellen Fugenmaterial werden die Wände und Decken später gespachtelt. 




Ansonsten  kann jede beliebige Dacheindeckung gewählt werden.
Im unteren Bild sind die Ytong-Deckenteile zu sehen, die auf dem Stahlträger (auf Grund der großen Fensterfront im Westgiebel) liegen. Auch hier werden die Fugen später gespachtelt.  


Die Arbeit heute hat sich wieder außerhalb des Gebäudes abgespielt. Zwischen den Sparren wurden weiter die Ytong-Steine gesetzt - auf 14m pro Hausseite sind das "einige" Steine, die zugeschnitten und entsprechend eingebaut werden müssen. Quer über die Decke laufen geht nicht mehr, der Weg ist schon ein wenig weiter und umständlicher. 


Gut zu sehen ist auch die Dämmung hinter dem Ytong-Deckenrandstein. Wenn die Reihe komplett ist, wird noch mit Beton ausgegossen. Aber ganz so weit sind wir noch nicht. Mal sehen, ob ich heute noch ein Foto nachliefern kann!


Mein Blick von unten: diese Giebelseite ist bereits fertig. 




......   Es ist 21 Uhr: Jetzt kommt das letzte Foto für heute! Der Ringanker ist fertig, der Beton ist drin!