Marke des Jahrhunderts!

Freitag, 27. Juli 2012

Die Dacheindeckung auf der Gaube

Heute war es ebenfalls extrem heiß! Der Arbeitstag begann 6 Uhr bei noch angenehmen Temperaturen. Und heute kommen die ersten Dachziegeln auf unser Dach.

Zuvor noch ein paar Fotos die zeigen, wie bei unserer Gaube die Dacheindeckung im Entstehen ist. Das erste Bild zeigt, wie die Sichtschalung angebracht wurde. 



Obenauf wird mit einer OSB-Platte die Gaube beplankt. OSB-Platten sind Grobspanplatten, die eine hohe Biegefestigkeit aufweisen.


Auf die OSB-Platte wird eine kaltselbstklebende Elastomer-Bitumen-Unterlagsbahn aufgebracht. Diese hochwertige Bahn garantiert eine optimale Flachdachabdichtung für die Gaube. Die Unterlagsbahn ist nahtselbstklebend und nageldurchreißfest.  Darauf kommt die Konterlattung, sowie die Traglattung, die dann die Dachziegeln trägt. 

Und jetzt wird die Gaube mit den Dachziegeln eingedeckt.




Es folgen die Ortgänge. Der Ortgangziegel ist ein speziell abgewinkelter Formziegel, der einen sauberen Abschluss der Dacheindeckung am Giebel bzw. am Dachrand (Gaube) zur Folge hat. Die darunterliegende Dachkonstruktion wird vor Sonne, Wind, Regen etc. geschützt. Im obigen Bild ist zu sehen, dass eine abgekantete Metallschiene unterhalb der Ortgangziegel angebaut wurde. Diese bietet einen zusätzlichen Schutz des Holzes und super sauberen Abschluss. Das regelmäßige, lästiges Pinseln der Holzleisten unterhalb der Ortgänge in 2-3 Jahren wird für uns entfallen ;-) - Danke an unseren Bauleiter für diese Empfehlung!