Marke des Jahrhunderts!

Freitag, 20. Juli 2012

Anbringen der Sichtschalung
Nachdem auf der Nordseite des Satteldaches zwischen den Sparren abgemauert und die Giebel für die Dacheindeckung entsprechend vorbereitet wurden, ging es nun an das Anbringen der Sichtschalung. Im Vorfeld wurden dazu die Bretter auf einer Seite mit lichtgrauer Lasur gestrichen. Die Bauleiter waren wieder zur Stelle und haben gezeigt, wie die Bretter mit Nut und Feder angebracht werden. Eine Passelode (Druckluftnagler) wird für diese Arbeit kostenfrei zur Verfügung gestellt.


Die Sichtschalung wird auch an der Giebelseite, wie das Wort sagt, nur im sichtbaren Bereich aufgebracht. Die gestrichene Seite befindet sich unten. Im Bild ist auch zu sehen, wie die hochkantig aufgebrachten Kanthölzer auf dem Dachstuhl angeschraubt sind. 
Das imprägnierte Brett auf der Sichtschalung ist das Kehlbrett. Es ist die unterste Dachlatte, auf der später die Rinneisen für die Regenrinne befestigt und die erste Dachziegel aufliegen wird.