Marke des Jahrhunderts!

Montag, 30. Juli 2012

Die Dacharbeiten gehen weiter!

Bei angenehmeren Temperaturen ging es heute um 7 Uhr auf dem Dach weiter.
Es folgt noch ein kleiner Excurse in Sachen Dachrinne: Auf dem Foto ist die Traufbohle mit den angearbeiteten Rinneisen und der eingehangenen Dachrinne zu sehen. 




Auf die Traufbohle wird anschließend das Traufblech genagelt. Es dient als Dachrinneneinhang und bildet den Übergang zwischen Dacheindeckung und vorgehängter Dachrinne. Regenwasser kann so nicht unkontrolliert zwischen Dachkonstruktion und Dachrinne laufen.
 

Die im ersten Foto noch umgeschlagene Unterspannbahn wird über das Traufblech und die Traufbohle gelegt. Darauf wird eine Lüftungsleiste genagelt. Hier wird dann die erste Reihe Dachziegeln aufgelegt. Die Leiste dient der Belüftung.


Jetzt befinden wir uns ganz oben auf dem Dach - der First. Hier wurde ein sogenannter Rollfirst aufgeklebt. Das Ganze ist von innen luftdurchlässig und von außen durch eine Vliesabdeckung schlagregensicher.




Aufgeschraubte Halterungen ermöglichen den festen Sitz der Firstziegeln.