Marke des Jahrhunderts!

Dienstag, 31. Juli 2012

Das Dach auf der Nordseite ist fertig!
Ziegel für Ziegel .... es dauert schon seine Zeit bis eine Dachseite fertig ist. So in etwa sieht es aus, wenn man noch fast das ganze Dach vor sich hat!

 
Das folgende Foto wurde einige Zeit später aufgenommen ;-)  Es ist schon eine schöne Dacheindeckung!
 


Nicht zu vergessen ist das Verklammern bestimmter Ziegeln auf dem Dach. Gemäß einer sogenannten Windsogberechnung, erstellt auf Grundlage der Fachregel 12/2011 vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks, sind für unser Haus insgesamt 334 Befestigungen (Sturmklammern) zu setzen. Berücksichtigt werden bei der Berechnung der Bauort, die Dachform und Dachneigung sowie die Ziegelart/Hersteller. Weiterhin sind die Gebäudehöhe und -breite sowie die Trauflänge, die Lattung, die Deckunterlage sowie die Verlegeart der Ziegeln maßgebend. Das Dach wird bei dieser Berechnung in Traufbereich, Innenbereich, Firstbereich und Ortgangbereich eingeteilt. Für diese einzelnen Bereiche wird ein Verlegeschema angegeben, welches auch eingehalten werden muss. Gleichzeitig wird der Abhebewiderstand der Dachdeckung berechnet. Werden diese Vorgaben nicht eingehalten, kann es bei Sturmschäden zu Schwierigkeiten bei der Schadensregulierung mit der Gebäudeversicherung kommen.




Nach einem langen Arbeitstag wurde folgendes Foto aufgenommen: