Marke des Jahrhunderts!

Mittwoch, 26. September 2012

Abschließende Arbeiten vor dem Estrich

Die Restarbeiten beziehen sich heute auf das Erdgeschoss. Hier müssen noch ein Teil der Diele innerhalb der Wohnung und der Eingangsbereich, das gemeinsame Treppenhaus, gedämmt werden. Man sieht hier die Kalt- und Warmwasserleitungen sowie die vielen Kabel. Die Styroporplatten werden entsprechend geschnitten, die Ritze mit Perlite oder Styroporkügelchen gefüllt. Eine Arbeit, die auch entsprechend Zeit benötigt. 
Eingangsbereich und Treppenhaus


Das ist unser Abstellraum im Dachgeschoss. Hier laufen die Heizleitungen der einzelnen Dachgeschossräume zusammen. Jede Wohnung hat ihren eigenen Heizkreisverteiler.

Zurück im Eingangsbereich: diese Menge Kabel müssen nach dem Estricheinbau noch angeschlossen werden. Wie man hier "durchblicken" will, ist mir ein Rätsel! Zum Glück wurden alle Kabel beschriftet ;-) Um Arbeitsfreiheit zu schaffen, wurden die Kabel über eine Latte gehangen. So kann morgen der Estrich problemlos eingebaut werden.

rechte Seite der Installationswand

linke Seite der Installationswand
Der letzte Handgriff vor dem Einbau des Estrichs: die Folie wird auf der Folie des Randdämmstreifen fixiert.


Außerdem wurde der Gas-, Strom- und Telekomanschluss gelegt. So gibt es hoffentlich bald Wärme und Licht im Haus!


Heute wurde noch eine Fuhre feiner Kies geliefert. Dieser wird morgen zur Herstellung des Estrichs benötigt.