Marke des Jahrhunderts!

Samstag, 15. September 2012

Fertigstellung der Innenputz- und Beginn der Fußbodendämmarbeiten

Unsere Innenwände sind alle geputzt. Die Putzer haben super gearbeitet und es sieht richtig gut aus. Hier der Beweis:
Hauswirtschaftsraum mit eingeputztem Fenster und abgespachtelter Decke

Blick durch die Küche ins Esszimmer
In unserer Erdgeschoss-Decke befindet sich die Deckenheizung. In den Öffnungen in der Decke sind Einsätze für die Deckenleuchten eingebaut. Leider wurden damals die falschen "Lichttöpfe" geliefert, sodass die "Töpfe" nicht im Deckenwerk eingebaut werden konnten. Die Decke wurde nur mit den entsprechenden Öffnungen geliefert. Nachträglich mussten dann die "Töpfe" eingebaut werden. Zum Schluss mussten dann die Deckenfugen,  sowie die Einbautöpfe noch verspachtelt werden.



Blick ins Balkonzimmer
Der Bauherr hatte im Vorfeld die Fensterbänke eingebaut. Entsprechend wurde dann auch geputzt.

Der Putz ist im Dachgeschoss auch schon sehr gut abgetrocknet.

Der nächste Arbeitsgang ist das Verlegen der Fußbodendämmung. Das Material wurde gestern geliefert. Jetzt heißt es, das Material einzubauen: die Styroporplatten, die Perlite-Schüttdämmung und den Randdämmstreifen




Heute wurden die Dämmarbeiten im Dachgeschoss begonnen. Wie bereits schon im Dachspitz müssen die Styropor-Platten so geschnitten werden, dass die auf der Decke verlegten Elektrokabel und Anschlüsse der Deckenheizung Platz haben. Allerdings werden im Dachgeschoss die Styroporplatten nur einlagig eingebaut. Der grüne Randdämmstreifen muss ringsherum verlegt werden. Dieser wird den später eingebauten Estrich vom Mauerwerk trennen. Er ermöglicht, dass sich der Estrich ausdehnen kann und sorgt auch für einen entsprechenden Schallschutz. Das Ergebnis von heute:


Auch das passiert: Bei den Putzarbeiten wurde die Öffnung in der Innenwand etwas "zugekleistert". Hier wird im späteren Bürolager der Heizkreisverteiler für die Dachgeschoss-Wohnung angebracht. Der Bauherr wollte diese Öffnung wieder herstellen und hat dabei aus Versehen ein Kabel durchtrennt, welches sich genau auf der anderen Seite in der Wand befand.

Größere Öffnung für noch ganz viel Kabel und Leitungen

Eine Lampe wird wohl so nicht leuchten können! Es muss repariert werden!
Durchtrenntes Kabel











Keine Kommentare: