Marke des Jahrhunderts!

Freitag, 14. September 2012

Das umfangreiche Thema Bemusterung

Nachdem  wir uns festgelegt hatten, wie wir wohnen möchten, d. h.
  • welche Räumlichkeiten wir benötigen,
  •  wie die Aufteilung der einzelnen Zimmer erfolgen soll, 
  • wie unser Wohnzimmer, Küche, der private Bereich  (mit Schlafzimmer, Ankleide und Bad) angeordnet und
  • wie die Büroetage gestaltet werden soll,
hatte die Architektin unsere Pläne zu Papier gebracht. Und diesen haben wir verwirklicht. Der Rohbau war fast ein "Kinderspiel". Hier war es von Anfang an klar:
  • 36,5er Ytong-Wände und homogener Wandaufbau durch Ytong-Sonderbauteile
  • unser Ytong-Massivdach
  • massive Ytong-Innenwände
  • keine Wärmedämmverbundfassade (Sondermüll)
  • die für uns besten KNEER-Süd-Fenster mit einem U-Wert des Gesamtfensters von 0,75 W/qmK
  • der Schornstein mit externer Verbrennungsluftzufuhr
  • die Dennert-Deckenheizung im Erdgeschoss, die Fußbodenheizung im Dachgeschoss usw.
Selbst die Auswahl der Dachziegeln, der Fensterbänke und des Kamins war relativ easy.
Aber jetzt heißt es aus einer riesigen Anzahl an Möglichkeiten auszuwählen und Entscheidungen zu treffen. Natürlich ist der Preis dabei für uns auch nicht ganz uninteressant. Nach oben sind bekanntlich bei allen Dingen keine Grenzen gesetzt ;-(
Für  uns heißt das, dass wir uns informieren müssen. Das kostet natürlich Zeit, Ausdauer und auch Nerven. Es geht um die Bemusterung von Badarmaturen, Bodenbelägen, speziell Fliesen, Parkett, Teppichboden, Treppenbelag für unsere Fertigteiltreppe, Lampen, später noch Tapete und Co. Natürlich stehen jetzt auch die Entscheidungen für eine Küche, die darauf passende Arbeitsplatte und die Ankleide an. 

Im Vorfeld waren wir uns relativ einig, dass ein Großteil unserer Wohnfläche mit Feinsteinzeug belegt werden soll. Feinsteinzeug ist sehr kompakt und sehr feinkörnig. Das Feinsteinzeug ist durchgehend, dass heißt die Oberseite (poliert oder matt) ist aus demselben Material wie der Rest. Die Kanten sind exakt geschnitten, so dass die Fugen wesentlich schmaler als bei Fliesen ausfallen. Was uns an Feinsteinzeug gefällt ist die Strapazierfähigkeit und die relative Homogenität in Sachen Farbe/Struktur. Wir mögen keinen "unruhigen" Stein, wie z.B. der unter "Salz  und Pfeffer" bekannter Granit oder ähnliches. 

Nach mehreren Besuchen von Fliesenstudios in unserer Region und auch einer gewissen Internetrecherche haben wir uns kurzfristig entschieden für 1 1/2 Tage nach Brandenburg zu fahren. Daher haben wir uns gestern und heute eine "Auszeit" genommen. In Brandenburg
gibt es eine sehr große Fliesen- und Natursteinausstellung auf ca. 2.000 qm Fläche! Die Vielfalt war gegeben! Zusätzlich hatten wir noch das Glück, dass heute und morgen ein Sonderverkauf stattfindet. Unser Ziel war es, am Vortag des Sonderverkaufs die Ausstellung zu besuchen, um uns einen Überblick verschaffen zu können bzw. eine Vorauswahl zu treffen und dann am Freitag unseren Einkauf komplett zu "vollenden".

Ausgerüstet mit einer Aufstellung der einzelnen Flächen für Bodenbeläge und Wandflächen, einem Autoanhänger und einem größeren Auto hatten wir uns gestern Vormittag auf den Weg gemacht. Gegen 15 Uhr kamen wir dort an. Satte 4 Stunden sind wir durch die Fliesenreihen gezogen - hin und her, hoch und runter. Um 19 Uhr hatte dann zum Glück die Ausstellung geschlossen. Wir haben dann auch kurzfristig ein Hotel gefunden und uns gestärkt. Heute früh sind wir dann 8 Uhr schon wieder Vorort gewesen, um letztendlich die Entscheidungen zu treffen, was wo verlegt werden soll. Gegen 11.30 Uhr sind wir dann soweit gewesen, dass wir "Nägel mit Köpfen" gemacht haben. Um 13 Uhr war dann der Autoanhänger beladen und wir haben uns auf den Heimweg gemacht.

Zwischendurch erfolgt die Kontrolle der Ladung!

Beladen mit ca.  1,7 to Bodenbeläge waren wir gegen 17 Uhr zu Hause. Einen Teil der Bodenbeläge musste noch bestellt werden und wird noch mit einem LKW kostenfrei nach Erfurt gebracht. Super Service! Insgesamt waren es ca. 160 qm Bodenbeläge und ca. 40 qm Wandfliesen. Und wir können sagen: "Der Ausflug hat sich gelohnt!".

Für alle Interessierten: www.kerana.de/Fliesenhandel/Fliesen-BRANDENBURG-Fliesen-und-Natursteinausstellung

Schöne Grüße nach Brandenburg an das Team!

Später mehr zu unseren Fliesen und Feinsteinzeug.