Marke des Jahrhunderts!

Montag, 3. September 2012

Dämmung der Rollladenkästen

Die Fenster, Fenstertüren und Haustür sind eingebaut. Nun geht es darum, dass Ganze noch zu optimieren. Das Kompriband füllt zwar komplett "die Ritzen" aus, allerdings gilt es jetzt noch die kleinen Öffnungen zwischen Rollladenkasten und Wand von innen zu schließen. Die weißen Deckelchen auf der Fensteraußenseite werden später durch graue ersetzt.

"aufgegangenes" Kompriband auf der Fensteraußenseite
Dünne Mineralwollestreifen werden rund um den Rolladenkasten eingebaut. Die Dämmung ist  fast nicht zu sehen. Auf der Innenseite der Fenster sind die Rahmen mit einer Schutzfolie abgeklebt. Auf der Außenseite fehlt diese Folie, da die Sonneneinstrahlung die Folie auf dem Rahmen einbrennen würde.
Die Elektroarbeiten im Erdgeschoss gehen ebenfalls weiter. Eine Menge Kabel für Steckdosen, Schalter etc. werden gezogen. Links oben befindet sich die Dose für den späteren Elektroanschluss der Rollladensteuerung. Bei dem Aufmessen der Fenstergrößen wurde die Lage für die Steuerung für jedes Fenster, links oder rechts des Fensters, separat festgelegt. Auch hier sind die Kabel schon verlegt. 


Weiterhin müssen vor dem Innenputz die Wasserzuleitungen und Ablussrohre eingebaut werden. Hier ist der  Spülenanschluss der Küche im Erdgeschoss zu sehen. Rechts im Bild kommt das Abflussrohr von der Küche der oberen Etage herunter.