Marke des Jahrhunderts!

Freitag, 21. September 2012

Beginn der Verlegearbeiten der Noppenbahn für die Fußbodenheizung

In der kommenden Woche soll der Estrich eingebaut werden. Das heißt, wir müssen "die Beine in die Hand nehmen", damit bis dahin die notwendigen Arbeiten auch erledigt sind. Alle verfügbaren Familienmitglieder wurden für die Verlegearbeiten der Styroporplatten eingeteilt. Aufwendig ist das Ausschneiden der Dämmplatten entsprechend der verlegten Kaltwasser-, Warmwasser- und der Leitungen der Heizkreise. Auch hier werden die Zwischenräume mit Perlite verfüllt.

Im Dachgeschoss wurde damit begonnen, das Noppensystem zu verlegen. Hier werden dann die Heizleitungen eingeklickt. Vorteil des Systems ist, dass eine Dämmplatte (Styropor), die Folienabdeckung (hier schwarz sichtbar) und die Noppenhalterung zu einer Einheit zusammengefasst sind. In einem Arbeitsgang wird nun auf die erste Dämmmlage die zweite Lage Dämmung mit Folie und dem Noppenraster eingebaut. Die Noppen sind natürlich unterschäumt, damit die Trittfestigkeit und Begehbarkeit gewährleistet ist. 






Hier ist das Noppenraster von vorn zu sehen. Die Styroporplatte unterhalb der Noppenbahn hat eine Stärke von 3 cm.


Parallel geht es mit der Installation der Bäder  und des Gäste-WC weiter. Hier müssen im Erd- und im Dachgeschoss die Vorwandmodule gestellt werden. 
Auf dem Foto sind die Halterung für das Toilettenbecken und die Waschschüssel zu sehen. Allerdings soll im Gäste-WC das Waschbecken auf einem Waschtisch aufgesetzt werden. Die eigentliche Halterung für das Waschbecken (die 2 oberen Stäbe am ersten Modul) werden überflüssig. Vor die zwei Module wurde eine Vorbauwand (Rigips-Platte) eingebaut. Diese hat die Funktion, den Estrich zu begrenzen.


Hier sind wir im Bad im Erdgeschoss. Rechts wird die Toilette angebaut, links ein Bidet.