Marke des Jahrhunderts!

Mittwoch, 5. September 2012

Schienensetzen und Beginn der Deckenputzarbeiten

Die restlichen Putzschienen wurden gesetzt. So bekommt man beim Herstellen des Innenputzes einen super lotrechten Innenputz und saubere Putzkanten.
Es gibt zwei Formen von Putzschienen, auch unter Schnellputzleisten bekannt. Die Putzschiene besteht aus einem mittig angeordneten Falz, dessen seitliche Teile (links und rechts) waagerecht sind.
Putzschienen als Eckprofile haben ebenfalls den mittig angeordneten Falz. Die Seitenteile sind allerdings im rechten Winkel angeordnet, sodass beim Auftragen des Innenputzes eine saubere Putzkante entsteht. Die Seitenteile sind komplett löchrig. So kann die Schiene gut auf der Ytong-Wand mit Mörtel-"Klecksen" befestigt werden. Die Höhe des Falzes bestimmt letztlich die Putzstärke. Im Bild sind vorn die Eckprofile an der Wandöffnung zu sehen. Hinten sind die Putzschienen direkt auf der Wand aufgebracht.

Die grünen dünnen Kabel in den Kabelschlitzen gehören zu dem BUS-System und dienen der späteren Steuerung der Raumtemperatur, des Lichtes, der Rollläden, der Schließanlage, eventuell einer später angebrachten Markise, Gartenbewässerung oder, oder. oder. Es gibt absolut viele Möglichkeiten, die wir vielleicht selbst noch nicht ganz "geblickt" haben.  Bekannt ist das System auch unter EIB bekannt - Europäischer Installationsbus, kurz BUS-System genannt. Die Stromversorgung wird hier von der Geräte-Steuerung getrennt. Die Steuerung der Geräte läuft dann über Sensoren (Helligkeit, Temperatur o.ä.) oder Computer (Zeitsteuerung). Letztendlich wird sich die Bedienung der elektrischen Geräte und der Heizung für den Verbraucher deutlich vereinfachen. Zum Beispiel können alle Rollläden so geschaltet werden, dass Sie zu bestimmten Zeiten / Dämmerungen hoch und herunter gehen. Aber später dazu mehr.

 

Die Eck-Putzschienen werden an den Fenstern und an den Wandöffnungen befestigt, die keine Türzarge bzw. Tür bekommen. Die Wandöffnungen, wo später eine Tür eingebaut wird, benötigen keine Putzschienen. Hier wird der Putz einfach angebracht. Ein akkurater Abschluss ist nicht notwendig, da später die Türzarge die Kante überdecken wird.

Abgeklebte Parallel-Kipp-Schiebe-Tür und Putzschiene

Unsere Haustür ist ebenfalls abgeklebt. Lauter Kabel und Leitungen liegen im Eingangsbereich. Es sieht schon ein wenig chaotisch auf der Baustelle aus.


Die Ytong-Decke im Dachgeschoss sowie alle Ytong-Wände (Außen- wie Innenwände) werden vor dem Auftragen des Putzes mit einer Aufbrennsperre gespritzt. Das ist eine spezielle Grundierung, die ein Aufbrennen des Putzes verhindern soll. Was versteht man darunter: der Ytong-Stein würde ansonsten zuviel und zu schnell das Wasser, welches sich in der Putzmasse befindet, aufsaugen. Das würde dazu führen, dass der Innenputz nicht bindet und vielleicht sogar abfallen würde. Im Foto unten ist diese Flüssigkeit zu sehen.