Marke des Jahrhunderts!

Montag, 21. Mai 2012

11. Tag im EG - heute sind Änderungsarbeiten angesagt. Der Bauherr ist über die Ideen und Wünsche der Bauherrin schon ganz begeistert ;-)
Nach ein paar Diskussionen haben wir beschlossen, die Fenster in der Speisekammer und dem Hauswirtschaftsraum ohne Rollläden auszustatten. Lediglich das Badezimmer auf der Hauseingangsseite wird einen Rollladen bekommen. Die Brüstungshöhen aller drei Fenster auf der Hauseingangsseite wurden ja bereits auf 1,52 m ab Oberkante Rohfußboden angehoben. Sinn und Zweck ist es, Licht und Lüftungsmöglichkeiten in diesen Wirtschaftsräumen zu haben - mehr nicht. Einen Rollladen würde ich hier bestimmt höchst selten bedienen. Daher lassen wir diese nun weg.
Damit die Hausansicht gewahrt bleibt und alle Fenster auf dieser Seite dieselbe Abschlusshöhe haben, mussten die Ytong-Stürze heruntergesetzt werden. Auch diese Änderungen sind relativ leicht möglich. Der Ytong lässt sich super sägen und bearbeiten. Natürlich wäre es cleverer gewesen, sich im Vorfeld Gedanken über Ansicht und Nutzen der Rollläden in diesen Räumen zu machen, aber das ist eben live! Es gibt Schlimmeres!


Die ursprüngliche Ansicht: links die 2 Fensteröffnungen der Wirtschaftsräume, rechts die Fensteröffnung - der Sturz fehlt noch!


Jetzt: der linke Fensterausschnitt ist schon fertig.

Glätten der Oberflächen