Marke des Jahrhunderts!

Mittwoch, 9. Mai 2012

Südseite: Sperrschicht auf 2. Steinreihe als zusätzlicher Schutz gegen Spritzwasser
Heute wurde allein, d.h. ohne Bauleiter weitergearbeitet. Steine kleben, Steine zuschneiden, Steine kleben. Durch die Grifftaschen an den Ytong-Plansteinen wird das Tragen und Setzen der Steine optimal realisiert. Der Dünnbettmörtel ist einfach anzurühren. Der Fertigmischung braucht man nur Wasser zugeben und mit dem Bohrmaschinen-Quirl rühren. Die Plansteine werden im Verband verbaut. Das heißt, dass die Stoßfugen übereinanderliegender Schichten um mindesten 8 cm zueinander versetzt sein müssen. So erhält die Wand ihre Festigkeit.
Nach der 2. Steinreihe wurde erneut eine 50 cm breite Bitumenschicht eingebaut. Sie dient als Schutz gegen Spritzwasser (im unteren Bild rechts neben dem Wasserfass sichtbar)


Ost- bzw. Straßenseite

Westseite



Ecke: Westen - Süden
Mögliche geringe Höhendifferenzen zwischen den Steinen können duch den mitgelieferten Handhobel entfernt werden.
Ein langer Arbeitstag geht zu Ende. Danke an die Helfer und Verpfleger!