Marke des Jahrhunderts!

Freitag, 4. Mai 2012


Bodenplatte

Ein großer Tag! Heute wird unsere Bodenplatte entstehen. Zuvor wurde die verdichtete Schotterschicht mit einer Folie abgedeckt, damit sich der relativ flüssige Stahlfaserbeton nicht mit der Frostschutzschicht verbindet. Die herausstehenden, verschlossenen Grundleitungen (Abwasserrohre) haben wir mit Styropor "eingeschalt", sodass eine kleine Korrektur der Abwasserleitungen nach Herstellung der Bodenplatte noch möglich ist. Zusätzlich wurde der Fundamenterder aus Bandstahl als geschlossener Ring auf der Folie verlegt. An die hochgebogene Anschlussfahne werden später alle metallenen Innenbauteile sowie die Elektroinstallation geerdet.

schwarzer Anschluss in der Mitte, rechte Hausseite: Mehrspartenanschluss; weiß eingeschalte Leitungen: AW-Anschlüsse


Alles ist vorbereitet, alle Helfer sind Vorort. Jetzt kann es los gehen.! - Wir sind ganz gespannt!

Wir haben uns für Stahlfaserbeton entschieden, da dieser in einer kurzen Zeit und ohne großen Aufwand eingebaut werden kann. Stahlfaserbeton an sich ist ein Verbundwerkstoff, bei dem Beton durch die Zugabe von Stahlfasern ergänzt wird. Die zeitliche Ersparnis ist enorm. Das allgemein bekannte Auslegen von Bewehrungsmatten und das Einbringen eines normalen Betons wäre wesentlich arbeits- und zeitintensiver.


Betonpumpe mit "Rüssel" und der erste von 6 Betonmischern
Der erste Beton fließt!

Beton für die Balkonstützen                              
Schon gut gefüllt! - Nivellierung passt!


Die erste Betonmischung war "dicker", da die zwei Fundamente für die Balkonstützen gegossen wurden. Ansonsten ist der Stahlfaserbeton super einfach zu verarbeiten. Ein Mann führt den "Rüssel", der andere nivelliert und steuert.

Der Bauleiter zieht den Stahlfaserbeton durch ganz leichte Bewegungen glatt. 






Die fertige Bodenplatte! 



   

Das Wetter spielte wieder einmal gut mit. Allerdings hatten wir heute schon auf etwas Regen gehofft. Dieser kam leider nicht an. Durch den ständigen Wind und auch durch die Sonne ist der Beton relativ schnell abgetrocknet. Das ist weniger gut. Daher musste der Beton noch gewässert und mit einer Folie abgedeckt werden. Zum Glück hatten wir auch zum Freitagnachmittag gute Helfer!   

Morgen werden wir einen Tag Baustellen-Pause einlegen. Geplant ist nach unserer Arbeit im Büro ein Besuch einer Sanitärausstellung.