Marke des Jahrhunderts!

Mittwoch, 30. Mai 2012

Pfingsten ist vorbei und heute ging es den ersten halben Tag wieder auf die Baustelle. Eigentlich sollten unsere langersehnten "Töpfe" für die Lichtspots per Post geliefert werden - so die Info des Herstellers. Leider sind diese bisher noch nicht angekommen. Daher wurde vorgearbeitet.

Die 2. Schicht Dichtschlämme wurde aufgetragen. In cirka 2 1/2 Stunden war das erledigt. Allerdings ist es ja auch ein großes Haus.


Danach wurden wieder die Bewehrungskörbe hergestellt. Die Körbe wurden geliefert und auf die geforderten Längen gebracht. Entsprechend der Vorgaben des Statikers werden dann die zugeschnittenen Riffelstähle in die Bewehrungskörbe eingearbeitet - fachlich richtig: gerödelt.


Dazu legt man die Bewehrungskörbe auf den Gerüstböcken ab und schiebt die Riffelstähle entsprechend durch. Danach werden die Riffelstähle an die Bügel des Bewehrungskorbes festgerödelt. Nachdem die eine Lage der Riffelstähle befestigt ist, dreht man den Korb um und rödelt die zweite Lage der Riffelstähle an den Bügeln des Bewehrungskorbes fest. 




Es ist auch möglich, dass z.B. drei oder auch vier Riffelstähle auf einer Seite des Bewehrungskorbes notwendig sind und auf der anderen Seite des Bewehrungskorbes nur zwei. Sollte das so sein, muss die Seite mit der höheren Riffelstahlanzahl dann in der Ytong-Schale unten liegen.



Hier ist der längste Bewehrungskorb zu sehen. Dieser wird seinen Platz über der größten Fenstertüröffnung im Esszimmer finden. Die hier oben liegende Seite hat fünf Riffelstähle, unten sind zwei - jeweils in den Ecken der Bögen. Die "schwere" Seite liegt dann in der Ytong-U-Schale unten.